Five Boats Duisburg

Five Boats in Duisburg ist ein Bürokomplex im Innenhafen, der von Nicholas Grimshaw entworfen wurde.

Wie schon in meinem Wochenrückblick angedeutet, war das einer meiner Ausflüge, weil ich die Anlage, die auch fotografisch ein paar schöne Aufnahmen versprach.

Wir sind im Sonnenschein losgefahren und in sehr bescheidenem Wetter angekommen, ein sehr bewölkter Himmel. Hier musste also versucht werden, die wenigen Sonnelücken auszunutzen.

Mit der App Sun Surveyor kann man feststellen, das der Komplex sozusagen auf der richtigen Seite gebaut wurde und das Sonnenlicht sowohl am morgen als auch am späteren nachmittag eigentlich optimal steht, um mit Seitenlicht die Strukturen heraus zu arbeiten. Aber bei Wolkenungetümen nützt diese Planung auch nicht mehr viel.

Während bei den ersten Aufnahmen die Wolken einen schönen Hintergrund lieferten, zog es sich immer mehr zu, und für ein Panorama waren eigentlich nicht genug Wolkenlücken vorhanden. Aus den Langzeitbelichtungen, die ich übrigens mit der Einstellung ISO 50 gemacht habe, um sie weiter zu verlängern, habe ich genau wie bei dem Panorama aus einem RAW ein HDR erstellt. Verblieben sind aber nur 3 Bilder, aber man soll ja auch nicht so gute Fotos löschen 😉

Wie gefallen sie euch? Mir gefallen sie gut, und ich denke, das 1 der Bilder demnächst an der Wand hängen wird.

Gruß Peter

 

2 Responses

  1. Auch diese Bilder haben mich überzeugt. Großartig! Wie gut, daß ich fünf Tage in Duisburg bin und daher Zeit haben werde, all diese wunderbaren Motive ablichten kann. Es sollte nur das Wetter mitspielen.

Schreibe einen Kommentar