Eine kleine Tour nach Essen und nach Köln

Ursprünglich Ziel dieser Tour sollte der Gruga Park in Essen werden, aber wenn die offizielle Webseite nicht liest, bekommt man nicht mit, das der Park wegen der Sturmschäden noch geschlossen war ;-(

Aber in Essen gibt es ja auch das Thyssen Krupp Zentrum, ein architektonisch recht interessantes Areal, und der Himmel mit relativ schnell ziehenden Wolken versprach vor allem für Lanzeitbelichtungen recht interessante Ausbeute. Die Langzeitbelichtungen wurden mit einer Kombination aus Polfilter und dem Haida 3.0 aufgenommen, da kommt man zusätzlich mit der L Einstellung, also ISO 50, schon zu recht langen Belichtungszeiten.

Fotografiert man mit dem 17-40/4.0 L mit 17mm und dieser Kombination gibt es eine leichte Vignettierung, also muss man ein wenig Platz lassen, damit man die Vignettierungen später bei der Bildbearbeitung noch wegschneiden kann. Die Belichtungszeiten lagen zwischen 80 und 180 Sekunden.

Aber dann zog sich der Himmel zu sehr zu, es sah fast schon nach Regen aus, so dass ich nach dem Panorama das Fotografieren eingestellt habe 🙁

In der Hoffnung, das es trotzdem einen schönen Sonneruntergang geben wird, sind wir noch nach Köln zu den Kranbauten gefahren. Ich hatte schon länger einmal vor, dort ein Timelapse in den Sonnenuntergang hinein zu machern. Dort habe ich dann über einen Zeitraum von 3 Stunden ein Timelapse gemacht, mehr zu Aufnahmetechnik erfahrt ihr in dem Artikel auf tuxoche.de. Das Video findet ihr hier.

Trotzdem präsentiere ich hier mal ein Einzelbild aus dieser Sequenz. Während der Timelapse Aufnahmen hatte ich die Gelegenheit einen kleinen Kerl zu fotografieren, der sich im Gras zeigte.

Insgesamt trotz der Panne mit dem Gruga Park ein schöner Tag mit schönen Motiven.

Gruß Peter

 

Schreibe einen Kommentar