Manchmal gibt auch ein gekaufter Blumenstrauss ein schönes Motiv ab..
Es war ein Blumenstrauss mit der sog. Christrose, die vor allem um die Weihnachtszeit herum verkauft wird. Und da jetzt mit dem regnerischen Wetter Motive und vor allem Fotoausflüge eher Mangelware sind, nimmt man einen solchen Strauss mit all seinen Details als Motiv dankbar an. Von der Ausrüstung her verfüge ich zwar über Blitzgeräte, Mini-Softboxen gerade für Nahaufnahmen, trotzdem ist das Spiel des natürlichen Licht immer wieder reizvoll, auch wenn wie in diesem Fall das Licht nur durch ein grosses Fenster kam.
Zur Unterstützung wurde aber hier ein kleiner Aufhellschirm benutzt. Daneben natürlich ein Stativ, Makro-Schlitten und das 100mm/2.8 L IS. Aber seht euch doch die Aufnahmen einmal an.
[ngg_images gallery_ids=“123″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“]
Neben den regulären Nahaufnahmen habe ich insgesamt 4-5 Stacks gemacht, von denen ich hier 2 gezeigt habe. Die Aufnahmen wurden mit DSLRController gemacht, aber wieso oft in letzter Zeit mit dem Tablet, dass aufgrund seines größeren Display eine gute Kontrolle ermöglicht. Beim zusammensetzen der Stacks allerdings habe ich aus meiner Sicht mit Photoshop CC einen Rückschritt erlebt. Photoshop CC war nicht in der Lage, auch nur einen der Stacks richtig zusammenzusetzen.
Und natürlich habe ich auch mal einen s/w Version versucht, was ja mit Lightroom und virtuellen Kopien sehr einfach von statten geht. Insgesamt bin ich mit der Reihe zufrieden.
Ich hoffe, dass euch die kleine Serie auch gefallen hat.
Gruß Peter