Fotoshooting mit einer Lilie

Manchmal kann ja auch ein Blumenstrauss jemanden animieren, die Kamera rauszunehmen, und sich mit dem Motiv auseinander zu setzen. Diesmal war es ein Blumenstrauss, der auch eine Lilie enthielt

Wie geht man, vor allem in der jetzigen relativ dunklen Jahreszeit an so ein Motiv heran. Entweder mit einer Langzeitbelichtung oder mit Blitz, letzterer aber bitte nicht direkt 😉

Fotoshooting mit einer LilieAlso habe ich für das erste Shooting 2 Blitzgeräte vom Typ Yongnuo 568 EX II und den dazu passenden Funkauslösern. Ein Bllitzgerät wurde dabei mit einer Minisoftbox ausgerüstet, die vor allem für Nah- und Makroaufnahmen gedacht ist. Der 2. Blitz wurde mit einem Lampenstativ in eine Gegenlichtsituation aufgestellt, hierbei wurde die Brennweite manuell auf 105mm eingestellt, um für das Gegenlicht ein möglichst gerichtetes Licht zu haben.

Bei einer solchen Minisoftbox reicht es aus, wenn die Leuchtfläche in der Größenordnung 3-4 mal so groß wie das auszuleuchtende Objekt ist. Dadurch werden harte Schlagschatten vermieden. Mit dieser Kombination sind die ersten 3 Aufnahmen entstanden.

Und die anderen 3 Aufnahmen? Ja am nächsten Tag stand der Strauss auf dem Tisch, und durch die in dieser Jahreszeit tief stehende Sonne, waren die Blüten von der Sonne beschienen. Ich brauchte nur den Strauss ein wenig zu drehen, um den richtigen Ausschnitt zu erwischen. Hier konnte ich alle Aufnahmen freihand machen, wenn ich auch teilweise je nach Situation ein wenig die ISO höher drehen musste, was allerdings mit einer 5D MK II nicht das Problem ist (zumindest wenn man für Makro aufgrund der erforderlichen Detailtreue nicht höher als ISO 1600 geht).

Aber jetzt endlich die Bilder:

[ngg_images gallery_ids=“35″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“]

Alle Bilder wurden mit der Canon 5D MK II und dem 100mm/2.8 L IS Makro aufgenommen.

Was denkt ihr,gefallen sie euch? Wenn ja, dann hinterlasst mir doch eure Kommentare und wenn nicht dann auch, weil ich gerne wissen würde, warum Sie euch nicht gefallen.

Gruß Peter

Schreibe einen Kommentar