Ein Ausflug nach Hellenthal

Bei dem herrlichen Wetter konnten wir nicht zu Hause bleiben, also relativ ungeplant ein Ausflug in die Eifel, und zwar nach Hellenthal.

In der dortige Greifvogelstation waren wir schon länger nicht mehr, genauer gesagt laut Exif-Daten im Jahre 2008.

Ich finde Greifvögel einfach schön, es sind majestätische, edle Tiere, die ihren eigenen Reiz haben. Und natürlich kann man auch so einen Rundgang genießen, denn außer den Greifvögeln gibt es ja auch noch ein paar andere Tiere, die in sehr großzügigen Gehegen gehalten werden. Hier laufen dann z.B. Dammwild sozusagen frei herum, es gibt natürlich einen Zaun, aber der Besucher beindet sich innerhalb des Zaunes ;-). Die Tiere sind natürlich an Menschen gewöhnt und zeigen sicherlich nicht mehr das übliche Fluchtverhalten, und trotzdem ist es ein Erlebnis.

Höhepunkt sind natürlich die Flugshows der Greifvögel, bei denen man hautnah erleben kann, wie diese Tiere die Luft beherrschen, zumindest besser als ich mein Equipment, den die Vögel waren mir einfach zu schnell 😉 oder ich habe nicht genügend Übung.

Bis zu einer der Flugshows hatten wir noch genügend Zeit, also sind wir wieder nach draußen außerhalb des Geländes gegangen (man erhält fast wie zu Disco Zeiten einen Stempel auf den Handrücken) und haben die Mittagszeit genutzt, um im Restaurant „Zum Adler“ etwas zu essen. Bei dem Wetter konnt man sich schon draußen setzen. Soweit so gut 😉 aber das Ding nennt sich selbst auch „Restaurant am Wildgehege“, aber sorry, ich habe schon in mancher Pommesbude besser und schmackhafter gegessen. Vielleicht lag es auch daran, das die Betreiber mit dem schönen Wetter nicht gerechnet hatten 😉

Alle Fotos wurden mit der Canon 7D und dem 100-400/4.5-5.6 L IS USM gemacht, wie ich finde die Linse für diesen Ort. Hat den Vorteil des großen Zoombereiches und man muss den Vögeln oder den anderen Tiere nicht zu nahe auf die Pelle rücken.

Ich hoffe, einige der Bilder gefallen und ich freue mich über Kommentare oder Fragen.

Gruß Peter

 

2 Responses

Schreibe einen Kommentar