Das Kraftwerk Weisweiler

Das Kraftwerk Weisweiler gibt schon einiges an Motiven, besonders an einem Tag wie gestern, Sonne und vor allem viele Wolken.

Ich war recht gezielt unterwegs, mit dem Ziel auch wieder mal einen Graufilter mit dem Verlängerungsfaktor 1000x einzusetzen. Mit einem Solchen filter erreicht man auch bei Sonneschein Belichtungszeiten zwischen 10 Sekunden bis 1 Minute.

Bei fast allen Aufnahmen kam ein Polfilter zum Einsatz, obwohl viele sagen, an einem UWW Objektiv verbiete sich der Einsatz, weil dann durch die große Himmelsfläche das Blau des Himmels in unterschiedlichen Helligkeiten erscheint. Das ist zwar richtig, weil der maximale Wirkungsgrad eines Polfilters ungefähr in einem Winkel von 90° zur sonne erreicht wird, und wenn man sich dann die 100° Bildwinkel eines solchen UWW vorstellt, dann stimmt das. Trotzdem setze ich ihn ab und zu auf einem 17-40/4.0 L ein.

Es sind, wie ich finde, doch ein paar ansprechende Aufnahmen entstanden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Bearbeitung entstanden in der Kombination von Lightroom/Photoshop. Die Belichtungszeiten habe ich dabei im Extremfall durch die Kombination ND+Polfilter und heruntersetzen auf ISO 50 auf 120 Sekunden treiben können. Und immer wieder staune ich hier über die (fast) Neutralität des Haida 3.0 Filters.

Wenn euch die Fotos gefallen, würde ich mich über einen Kommentar, ein +1 oder ein Like freuen. Und natürlich nehme ich auch Kritik an, wenn die Bilder nicht/weniger gefallen (aber dran denken, Fotos und Gestaltung sind auch Geschmackssache 😉

Gruß Peter

 

2 Responses

    1. Hallo Andreas,

      vielen Dank für dein Lob 😉 es freut mich, das dir die Bilder gefallen (Kleiner Hinweis, dein kommentar wurde als Spam abgelegt, aufgrund der Server-IP, keine Ahnung warum)

Schreibe einen Kommentar