Zoos oder Tierparks sind fast immer ein lohnenswertes Ziel, deshalb habe wir uns in diesen schönen Herbsttagen in Wildpark Gangelt gemacht.
Der Wildpark Gangelt liegt im äußersten Westen und die Niederlande ist wirklich nur einen Steinwurf entfernt. Der Wildpark wurde erst im Jahre 1969 gegründet und ist 50 ha gross und bietet hauptsächlich die Gelegenheit einheimische bzw. europäische Tierarten zu sehen. Die Grösse ist schon ordentlich und dem entspechend sind die Gehege vom Platz her auch sehr grosszügig, wenn man z.B. das Gehege für Dammwild oder Wildschweine nimmt.
Das gibt die Gelegenheit die einzelnen Tiere in einer fast natürlichen Umgebung zu sehen und auch zu fotografieren, allerdings erlaubt der Park auch das Füttern der Tiere, was für Kinder natürlich eine großartige Erfahrung ist, aber auch den Nachteil hat, dass die Tiere sich sehr oft am Zaun aufhalten, in der Hoffnung gefüttert zu werden. Aber hier einmal meine Ausbeute:
[ngg_images gallery_ids=“97″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“]
Fototechnisch wurde wie in meinem Artikel beschrieben ausschließlich das Canon 100-400/4.5-5.6 L IS benutzt, und selbst 400mm waren oftmals etwas knapp, dahätte ich mir vielleicht ein Tamron 150-600 gewünscht, allerdings halten sich viele der Tiere in den Wäldern auf, da wird es dann auch trotz ISO 640 und höher schon recht knapp 😉 also Belichtungszeiten kürzer als 1/100sec. waren relativ selten.
Ich nehme öfter als 2. Kamera die Lumix G6 mit und habe die benutzt, um hier im Gehege einige Videosequenzen zu drehen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Da sieht man, dass 150mm (300mm an der KB) freihand doch nicht so einfach zu halten sind 😉 und natürlich stören auch die massiven Nebengeräusche, trotzdem ist ein Eindruck.
Ich hoffe dass euch einige der Fotos gefallen.
Gruss Peter