Hier in meiner Gegend ist der Winter meistens nur nasskalt und meistens richtig ungemütlich. Umso besser wenn dann auf den letzten Tagen des alten Jahres es nicht nur richtig kalt wird, sondern obendrauf auch noch die Sonne scheint.
Und das war dann eine Wetterlage, wo ohne das es geschneit hatte, Wiesen mit Raureif bedeckt waren. Mit dem Sonnenschein versprach das viele Motive, allerdings war die Sonne auch kräftig genug, dass am frühen Nachmittag bereits Flächen, die der Sonne ausgesetzt waren, aufgetaut und überhaupt nicht winterlich aussahen.
Die Wetterlage war an 2 aufeinander folgenden Tagen so und wir haben beide Tage für entsprechende Spaziergänge benutzt. Aber jetzt möchte ich euch die Fotos zeigen.
[ngg_images gallery_ids=“191″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“]Auch wenn es kalt war, haben sich beide Touren fotografisch gelohnt. Damit es bei Spaziergängen bliebt habe ich beide Male nur die Lumix G6 mitgenommen, einfach um Gewicht zu sparen. Bei den meisten Aufnahmen kam das 45mm/2.8 Macro zum Einsatz, einige sind aber auch mit dem 2.8/12-35mm Panasonic und dem 9-18mm von Olympus entstanden.
Erstaunlich auch, dass gerade einige der Nahaufnahmen mit dem 45mm Macro bei ISO 400 oder gar 640 aufgenommen wurden, und trotzdem de facto kein Rauschen festzustellen ist.
Unabhängig von den technischen Details hoffe ich, dass euch die Fotos gefallen.
Gruß Peter