Eine weitere Tour hat uns an den Blausteinsee in der Nähe von Düren geführt, wo man auch interessante Motive finden kann.
Den Blausteinsee, der im Gebiet von Eschweiler liegt, hatte ich schon öfter besucht. Er bietet ausgedehnte Wege rund um den See und wenn man die zahlreichen Trampelpfade benutzt, kommt man auch an anderen, nicht offiziellen Stellen an den See heran.
Im Gegensatz zu dem obigen Foto wollte ich diesmal hauptsächlich Insekten, vor allem aber Libellen ausfindig machen. Mit meinen beiden Kameras haben wir uns auf den Weg gemacht, die 5D MK II war mit dem 100mm/2.8 L IS bestückt und die 7D mit dem 100-400/4.5-5.6 L IS USM und der Canon 500D Nahlinse.
Der Zugang zum See ist im oberen Teil durch eine Art Trockenwiese bestückt, in der jetzt zur Sommerzeit jede Menge Insekten und Schmetterlinge rumfliegen, aber erste wollten wir zum See.
Und dort sind wir tatsächlich fündig geworden, zumindest in Sachen Libellen, und ein paar Etnen haben wir auch noch mitgenommen.
Dann aber ging es wieder zu der Wiese. Verfolgen von Schmetterlingen ist relativ sinnlos, dafür sind diese Insekten einfach zu schnell. Ich habe mich deshalb mit den beiden Kameras „bewaffnet“ mitten in die Wiese gesetzt und einfach gehoft, das alle möglichen Flugtiere in meine Nähe kommen.
Obwohl mir die Schmetterlinge nicht den Gefallen getan haben, sind ein paar schöne Aufnahmen dabei rumgekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte (wir waren dann noch einen Tag später da, und da habe ich dann auch Schmetterlinge erwischt 😉
Insgesamt eine schöne Ausbeute, wie ich finde.
Gruß Peter