Eifel und Radioteleskop Effelsberg

Bei dem wunderschönen Herbstwetter Ende September haben wir uns auf Tour gemacht, einfach aufs gerade wohl erst einmal Richtung Euskirchen 😉

Und da finden sich teilweise sehr schöne Landschaften, deren Eindruck durch die zahlreichen Wolken verstärkt wurde. So schön ein blauer Himmel ist, aber ohne ein paar signifikante Wolken fehlt einfach etwas im späteren Bild. Wie bei allen Landschaftsaufnahmen sollte man natürlich auch hier die 2/2 Regel beachten, d.h. entweder 2/3 (ungefähr) des Bildes werden von einem interessanten Himmel dominiert oder eben umgekehrt. In jedem Fall sollte man vermeiden, dass das Bild sich praktisch in der Hälfte teilt.

Danach sind wir, weil es in der Nähe lag, zum Kloster Steinfeld gefahren, dass ebenfalls interessante Motive versprach. Leider wurde aber im Innenteil gearbeitet, hier stand ein relativ großer Kranwagen, so dass der ältere Teil, die Kirche nicht auf Fotos gebannt werden konnte. Aber der Rest war auch sehr sehenswert 😉 und es stimmte einfach das Licht und die Jahreszeit, ein Mix mehr in Richtung Herbst hin.

Zum Schluss sind wir dann zum Radioteleskop Effelsberg gefahren und hatten das Glück, das bei unserer Ankunft um ca. 17:00 Uhr sich das Teleskop sich im besten Licht präsentierte. Die Schüssel ist mit ihren 100m Durchmesser schon sehr impossant. Durch die weiss angestrichene Schüssel entstand ein recht hoher Kontrast zur übrigen relativ dunklen Waldumgebung, also wurden die meisten Aufnahmen in HDR Technik gemacht, um den gewaltigen Kontrasten Herr zu werden.

Aber hier erst einmal die Bilder:

Insgesamt eine schöne Ausbeute an Landschafts- und Architekuraufnahmen für diesen Nachmittag und ich hoffe, dass euch auch einige Aufnahmen gefallen.

Gruss Peter

 

Schreibe einen Kommentar