Die Burg Alsdorf

Am Samstag war nach recht langer Zeit erträgliches Wetter und dass wollte ich nutzen, um wenigstens ein paar Aufnahmen, sozusagen testweise, mit meiner neuen Lumix G6 zu machen.

Es sollte einfach ein Motiv sein nach Möglichkeit aus dem Architekturbereich und konnte wegen sich bereits anbahnenden Wetterumschwunges auch nicht allzu weit entfernt sein. Da ist die Burg Alsdorf immer ein dankbares Motiv, auch weil sie öffentlich zugänglich ist. Hier finden sich auch Details, bei denen ich gut die mittlerweile hinzugekommenen Objektive ausprobieren konnte.

Vom Gewicht her war das ein vollkommen anderes Erlebnis gegenüber einer 5D MK II Ausrüstung. 😉 und umgerechtnet uaf KB decken die 3 kleinen Objektive einen Bereich vom 18mm UWW bis zum 300mm Tele ab.

Die Burg wird heute als Standesamt genutzt, aber die Anfänge der Burg gehen auf das 12. Jahrhundert zurück. Ich habe den Artikel auf Wikipedia mal verlinkt.

Aber ich möchte euch nicht die Aufnahmen vorenthalten, die auf diesem kleinen Ausflug entstanden sind:

Und Freihandpanoramen funktionieren einwandfrei. Das letzte Bild ist auf dem Weg zum Tagebau Hambach entstanden, weil dieser Tagebau auch immer ein lohnendes Motiv ist. Aber hier fing es schon an zu regnen, und deshalb bin ich dann nicht weiter gefahren. Eigentlich schade, aber ich bin froh, wenigstens das teilweise schöne Wetter nutzen konnte.

Ich hoffe, dass euch vielleicht einige der Aufnahmen auch gefallen

Schreibe einen Kommentar